Translate.......

Montag, 30. April 2012

Warum Tacheles am 12 Mai nicht am Sternmarsch teilnimmt.

(Bild: Barbara Fragogna)



SPENDEN FÜR DIE TACHELES RECHTSHILFE


Das Kunsthaus Tacheles nimmt am 12 Mai 2012 nicht an diesem Berliner Sternmarsch anlässlich des internationalen Aktionstages teil. Das Kunsthaus und die Künstler unterstützen am 12.05. die ART PARADE der Blo-Ateliers von Kreuzberg nach Friedrichshain.


Den Sternmarsch können wir nicht mittragen, da er von einer inhaltlich mehr als bedenklichen "Kunst"veranstaltung konterkariert wird. In Berlin findet zur Zeit eine Vereinnahmung des Widerstandes und Protestes durch zeitgenössische "Kunst" statt. Der hochbezahlte Kurator als Kuratorverunglimpfer, das Protestzelt des Occupanten als Ausstellungsobjekt im zeitgenössischen Kunst-Treff. Millionenförderung und Sponsorengelder als Maulkorb und Killerargument gegen das Politische per se und die Kunst bzw. die Freiheit derselben im Speziellen. Anti-Antihaltung als perfide Form der Unterstützung dessen, was eigentlich nicht unterstützenswert ist. Widerstand und politisch motivierte Kunst werden durch solch sophistische Etikettenschwindel pervertiert und in das Gegenteil seiner Inhalte verkehrt.

Tachles gesprochen, es ist falsch sich die Flyer für "Mehr Demokratiedemos" von Autobauern und Versicherungskonzernen, über den Umweg einer inhaltsleeren Marketingkunst, sponsern zu lassen. Es ist falsch Palästinenser und Israelis in einem (Kunst)Mixer einmal oberflächlich durchzuschütteln, um dann zu behaupten dies wäre politisch. Es ist schlicht weg "schlicht" - Birkensetzlinge aus Birkenau zu verschenken und sich dann zu ärgern, dass diese niemand haben will. Und es ist rechtsradikaler Unfug die Schlacht um Berlin als Kunstspektakel nachspielen zu wollen, das macht jede deutsche, österreichische, russische oder polnische Neofaschistentruppe besser.

Die Langeweile und vor allem rückschrittliche Argumentation der Mobilisierung und Diskussion zum 12 Mai haben uns überzeugt, an dem letztlich populistischen sehr nordeuropäischen Okkupantengetue nicht mitzuwirken. Ein paar Slogans, die uns dazu bewegt haben, von dem 12 Mai der Empörten abzurücken......
"Auf die Plätze für Echte Demokratie" wirft die Frage nach "Echt" auf....was soll das denn sein? Die "gerechte Umverteilung" wird ohne punktuelle Ungerechtigkeit nicht zu machen sein, oder wer erklärt den Europäern dann eigentlich, dass sie was abgeben müssen...? Die "Kooperation statt der Konkurrenz" ist an Einfachheit wohl nicht zu überbieten - und schon kooperiert die "Bewegung" mit genau denen, die den ganzen Irrsinn zu verantworten haben (Politikern, die sich mit zeitgenössischen Kunstfestivals schmücken, Autobauern, Finanzkonzernen, etc...). "Global Change Now" kann durchaus als schlimme Drohung verstanden werden, solange man nur konzerngesponserten Indoor-Campingprotest vorzuweisen hat. Der grundlegende gesellschaftliche Wandel, der so gerne zitiert wird, kann dann durchaus auch totalitär daher kommen und alles noch viel schlimmer werden lassen.

Der Marsch der Empörten wurde schon öfter in der Menschengeschichte zum Marsch gegen die Schwächeren, denen die Dinge leicht aus der Hand zu nehmen waren. Empörung und Unzufriedenheit sind zu wenig, Aufmerksamkeitsstörungen und Minderwertigkeitskomplexe taugen auch nicht zum Widerstand. Insofern - auf zur Konkurrenz der Ideen, auf zur Diskussion über eine menschliche Zukunft, auf zum Widerstand gegen Konzerne und korrupte Politiker und vor allem WIDER DIE DUMMHEIT - MEHR KUNST- UND BILDUNGSINVESTITIONEN - WENIGER WIRTSCHAFTSSUBVENTIONEN !

TACHELES RUFT AUF ZUR TEILNAHME AN DER ART-PARADE 2012 veranstaltet von den BLO-Ateliers durchaus auch eine Performance-Demo zum internationalen Aktionstag....
"Flucht nach Vorn!" 12.05.2012 - 14:00h im Bullenwinkel Naunynstraße 52, 10999 Berlin.



KUNZT MUSS DIE WELT VERÄNDERN - (und nicht irgendwelche Galerien oder Festivals..) Fürchtet euch nicht - noch darf man dagegen sein!

Es gibt echt geilen Widerstand den wir unterstützen und mittragen - www.blockupy-frankfurt.org , das ist aber dann keine Kunst sondern verdammt viel Arbeit....


(Wiederbetätigung im Rahmen der Protestbewegungen bzw. der Berlin Biennale 7, Occupanten aller Länder überlegt Euch mit wem ihr da im Bettchen liegt.....Kunst ist es keine, demokratische oder menschliche Politik ist es auch nicht , was könnte es dann sein...und wann hatten Rote Armee Soldaten ausschließlich polnische Adler auf ihren Helmen???)

Kritikdesign am Leben erhalten / Donate for Kritikdesign now:




SOLIMAIL IST DIE DEMO AM NETZ:


FRENCH VERSION
GERMAN VERSION
JAPANESE VERSION
ITALIAN VERSION

****************************************************************************** momentanes Brauchtum im Tacheles: ____>>>> TACHELES BIENNALE 2012 ****************************************************************************** ***********************************************************
euer Tacheles Team