Translate.......

Montag, 31. Dezember 2012

history_files 001: Demo 06_2010 für Berlin und die Rettung des Tacheles

In der Serie "history_files" wird die Geschichte des Tacheleswiderstandes gegen Spekulationswirtschaft und ihre politischen Helfer aufgearbeitet. Hintergrund für die Vorgänge rund um ein Kunsthaus in der Mitte Berlins sind Gemeingutraub, Finanzpolitik, Städtebau, Betrug und das pervertierte "Privatwirtschaftliche per se".
Die Kriminal,- und Wirtschaftsgeschichte dieser Vorgänge ist auf diesen Seiten nachzulesen.
DER DEAL HINTER DEM TACHELES SKANDAL:
+ EUER LAND WURDE VERSCHACHERT Teil-1 (Die Geschichte der Tacheles Privatisierung)
+Euer-Land-wurde-verschachert Teil-2 (Grundbuch und dergleichen...)
+Euer Land wird verschachert Teil-3 (Politische Implikationen)
+Euer Land wurde verschachert Teil-4 (Kaufvertrag-Fundus/BRD...)
+Euer Land wird verschachert Teil-5
+Euer Land wurde verschachert Teil-6
>>kleine Anfrage der Linken im Bundestag zur Causa Tacheles
Die Demonstration im Allgemeinen macht heute nur dann Sinn, wenn tatsächliche Inhalte und konkretes Vorgehen transportiert wird. Die DemoPerformances der Tacheles Künstler, dienten dem Zweck zum Einen, ein Maximum an öffentlicher Aufmerksamkeit zu erregen und zum Zweiten dazu, tatsächlich in der Ruine an der Oranienburgerstrasse weiter arbeiten zu können.
Dies wurde durch die kleinen, kreativen, informativen und in aller Welt beachteten Demonstrationen über vier Jahre lang ermöglicht, ein grossartiges Beispiel für die Sinnhaftigkeit des Demonstrationsrechtes. Also der Möglichkeit für politische Anliegen und Widerstand die Strassen in Beschlag zu nehmen, die Menschen direkt in das Politische mit einzubeziehen, fernab von Medienfilter und BorderlineNetz.
Die Losungen "Tacheles für Alle" und rette Deine Stadt, waren und sind nicht vordergründig die Foderung nach einem Haus, sondern der Ruf nach "Klartext" in Zeiten der Datenvermüllung und bildungsfernen Sprachumkehrungen. Die Stadt zu retten kann unter Bedingungen des "hysterischen Eigentums" nicht gelingen, thematisiert aber die Problematiken von Mieterhöhungen, artifizieller Raumverknappung und Komplizenschaft durch bestochene Politikerkasten.

Starke Bilder in 3D und real Life, hier die iXes Theatertruppe des Udo Wiegand, zeigen wie graue, einfallslose Legoarchitektur graue Menschen generiert, die das Giergrauen in ihren Gesichtern tragen. Schlechtes christliches Gewissen gepaart mit neufeudaler Dummheit erzeugen die immer gleiche Krise.
Dagegen steht das bunte Treiben des nackten Lebens, selbst in einer Schwarz/Weissfotografie sind die Farben des kreativen Widerstandes nicht zu übersehen.
Ken Mutant als Übersetzer und Barde des Protests, verbindete mt seinen englischsprachigen Songs die verschiedenen Sprachgruppen der PerformanceDemonstrationen zu einer Stimme. Dies förderte die Wahrnehmung durch die internationale Presse genauso, wie das Verständnis bezüglich der bevölkerungsschichtenübergreifenden Problematik des "Marktes um jeden Preis".
In Zeiten des Smartphoneüberwachungsstaates bekommt Tansparent, Flugblatt und nicht zurückverfolgbares Schriftwerk völlig neue Qualität. Aus der Kombination zwischen "Farbe auf Papier-LowTech" und "Fotohandy Borderlinenetz HighTech", entsteht eine nicht überschaubare und damit kaum zu kontrollierender Informationsschleim der sich ausbreitet und Inhalte transportiert.

Die grauen Männer und die grauen Leichen sind nicht mehr unterscheidbar, im Stadtraum von iXes Theater installiert - wundert sich der Laie und der Fachmann versteckt sich, ob seiner Entlarvung, hinter schweren Vorhängen und schlitzohrigen Anwälten.
Die Theatermacher des Tacheles visualisierten gekonnt, wie die Geldmaschine unter allen grauenhaften Umständen im Fokus bleibt und der Rest der Planetenbewohner zu Biopatina verwertet wird.
Die Polizei nimmt angesichts entwaffnender Argumente und zutiefst menschlicher Lebensfreude gar nicht erst die Helme zur Hand. Exekutivorgane wurden bei den Tacheles Kundgebungen grundsätzlich eingemeindet, auch sie zahlen Steuern die von der Politik nach oben weitergegeben werden. Auch ihre Kinder bekommen täglich schlechtere Bildungsmöglichkeiten vorgesetzt, auch ihre Altersvorsorge ist dekato schon im Giergetriebe einer perversen Wachstumslogik verraucht und ihre gesellschaftliche Stellung ist dem Bodensatz der Gesellschaft näher als den kranken Höhen der wahren (Geld)Eliten. Tacheles Proteste involvierten die Alarmabteilungen bzw. die weniger martialisch gekleideten "Staatsorgane" immer als Mitdemonstranten.

Gino Roberti, Shazzam, Mediengruppe Telekommander, Sunday Luv, Rösch, Madam Butterfly, Adam, Mitrich, Outburst, Ken Mutant, Peaches und a Guy called Gerald bespielten Proberäume, Demonstrationen, Performances und das nackte Künstlerleben.
Seiten zu Demos und Aktionen:

+Die Künstler nahmen nicht an jeder scheinpolitischen Dummheit teil...

+Bilderverbrennung zu Berlin rettete u.A. ein zeitgenössisches Kunstmuseum zu Neapel

+Die Unterschriftenaktionen provozierten Stadtregierung und Zwangsverwalter zu illegalem Räumungsversuch-ein Versagerbürgermeister und Gieradvokaten verstehen keine Späße und Kunst schon gar nicht...
+Unterstützer aus Berlin und der Welt - offener Brief des BBK

+Tacheles Biennale 2012 ein Besuchermagnet in Berlins Mitte

+Kunsthaus Tacheles sahnt die dOcumenta-13 ab...political Art as it`s best...

+Das Tachelesproblem verdarb so manchem Politiker den Urlaub...
+Der Fashion Week den Fashion Fick erfolgreich entgegengesetzt....

+Die ersten Tacheles Ausstellungen "früher war alles besser" (welch Quatsch eigentlich) finden statt....

+Bei seinem Hoffest hatte der Versagerbürgermeister auch keine Ruh...

+Ein Wowereit (der Versagerbürgermeister von Berlin) muss zurücktreten, aber sollte vorher noch seinen schlichten und peinlichen Kulturstaatssekretär entlassen...
+Berlin hat sein bekanntestes Gesamtkunstwerk getötet...

+Die Tacheles Parade setzt 2011 Maßstäbe...

+Tacheles support aus der Berliner Clubszene 2011 hält das Kunsthaus offen

+Zukunft für die Künstler kein Problem-kostenloses Wasser leicht gemacht...
+Antimauerdemo 2011

+Unlautere Methoden und Bestechlichkeit ist der Stoff aus dem die schreckliche Neufeudale Zukunft geboren wird....

+Kunst und Politik sind Zeichen von Bildung und Aufklärung- Gas geben aber muss nicht weiter kommentiert werden...

+China hat Ai Weiwei - Deutschland hat das Tacheles
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
AKTUELLE BLOGS:

+Kopfbretter oder die Vertrottelung der Welt

+ESCAPE II launch your DNA into space

+Barbara Fragogna at TachelesArchiv

+Die Kulturprojekte GmbH muss ersatzlos und sofort gestrichen werden

+Wowi vertschüss dir - wir wollen die wahren Täter, nicht die Abziehbilder....

+Tat-sächlichkeit und Mythos...ein mögliches Vorwort zum Tachelesbuch....
+Verfassungsschmutz mit Verfassungsschutz

+Berlin trauert (nicht) um seine getötete Kunstszene ... Ekelerregend

+Tacheles Kunztverleih

+Monochrome - Rodin Ausstellung und TachelesArchiv

+GUI graphical user idiots...

+korruption-ist-in-deutschland-legal

+tachles-zeitschiff

+sanctum-praeputium

+tacheles-bekommt-das-stadtwappen-von-casoria/neapel

+cam-is-home-to-tacheles-kunstlerasyl-in-italien

+leseempfehlung-demokratie-als-mogelpackung

****************************************************************************** ***********************************************************
euer Tacheles Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen