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Montag, 30. Juli 2012

KUNSTAKTION "! STREETART KONSTRUKTIV !" gegen feige Handlungsweisen / für fair play

30. Jul. 2012, 21:38

übernommen aus einer Facebooknotiz Zitat:...

Berliner Morgenpost :
Berliner Kunsthaus Tacheles ab sofort gesperrt.

Die Kunstruine in Berlin-Mitte darf nicht mehr betreten werden. Das verfügte das Bezirksamt. Grund: Mängel beim Brandschutz.

Mittes Baustadtrat Carsten Spallek (CDU) sagte am Montag, seine Behörde sei aufgrund einer Anzeige des Zwangsverwalters tätig geworden. Die Berliner Kanzlei Schwemmer, Titz & Tötter, die das Gebäude verwaltet, wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Vorgang äußern. "Sobald die festgestellten Mängel beseitigt wurden, kann das Gebäude wieder in Nutzung genommen werden", sagte Spallek. Die Bauaufsicht seines Hauses habe den Nutzern dazu eine Beratung angeboten.

Tacheles sagt:

Es ist keine große Leistung erst dem ganzen Gebäude den Strom abzustellen und dann das Bauamt hineinzuschicken. :P

‎! STREETART KONSTRUKTIV!


Tacheles braucht Hilfe von der Streetartszene !!

Im Treppenhaus müssen Fluchtwegspiktogramme -Größe ca. 70x70- gemalt werden (grün auf weissem Hintergrund)

Wer kann und will uns helfen?

Meldet euch im Tacheles beim Eingang (Infostand) oder im Welturlaub (Erdgeschoss) !

Wir freuen uns schon auf Euren Einsatz !!

In Art we trust
and we stay all together
Euer Kunsthaus Tacheles

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Sonntag, 29. Juli 2012

Barbara Fragogna My Cage Is Your Palace-TachelesBiennale2012

Mittwoch 01.08.2012 - 19.00.h - Emerson Gallery Berlin Schiffbauerdamm 19
Barbara Fragogna
My Cage Is Your Palace Project Hommage à Orvar


@ BUONGIORNO e ARRIVEDERCI | INTERMEZZO Lato A Opening: Wed 1.8 | 7 pm

Tacheles Biennale 2012 13.02-01.12.2012

Special Event: FOOD TRANSLATION by Panem et Circenses > la volontà di tradurre l'opera dell'artista attraverso il linguaggio del cibo. www.panem-et-circenses.me

Emerson Gallery Berlin
Schiffbauerdamm 19
1.8 - 11.8.2012
Tue-Fri 14-19 Sat 14-18 and by appointment

www.barbarafragogna.blogspot.com

My Cage Is Your Palace

There have been moments
-When I felt in the mood-
That I’ve lost consciousness
To be aware of life
So I said: “You’re welcome!”
Through an overwhelmed
explosion of enthusiasm.
There’s been an icicle falling right there,
On the top of my skull.
The head was big,
Better I would say long, in a torpedo’s shape.
I was ashamed but I didn’t know why.
I asked you please to step by.
Introduced to my tongue
You climbed down
To the centre of the house.
There you’ve found a beating muscle
In a suitable red dressing
Jumping bright, dumped and happy.
The house was me,
Built on concrete, flesh and bones.
All melt together by an intense
Burst of passion, desire and love.
Everybody’s been able to notice the wild forest
In the middle of the hall,
The gate is wide open,
Like my stomach
Waiting to host the Host.
I’ve recognized in you the similar,
The equal fantasy
And it was true.
So you climbed even more
Sinking down below
To reach the other centre
Of this architectural wonder.
You discovered a pulsing flower
Crying for you to enter its garden.
You brought me water.
I gave you a flavour, a scent, the essence.
I was embraced by thunder,
My soaking vibration.
You left me a note:
“See you next life.”
I died right there
And in a second
I was born again.
My new life is now,
Special guests crowd the house
Celebrating the newborn emotion.
They toast sipping holy-bloody-good wine.
I still feel my mind
To be bigger than this Cage.
I still feel these arms
To be shorter than you all.
But you breathe the fresh air in my Palace
Because there’s no ceiling,
nor roof at the top.


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NOW IS NOW - Gruppenausstellung blauer Salon Tacheles/Berlin

NOW is NOW 27. Juli um 19:00 bis 5. Oktober um 23:00

Artists:

Sabine Pfeifer (germany)
Kristijan Trummer (jugoslavia)
Zmicer Yurkevich (belarus)
Resa Mashoodi (iran)
Kurihara (japan)
Yael Herold (Israel)
Rafaela Neff (germany)
Bruno Di Martino (france)
Petrov Ahner (germany)
Andrea (italy)
Robert Förster (germany)
Chuu (japan)
Martin Reiter (austria)
Chris Rautenberg (germany)
Marlies Schmidl (germany)
Leticia Arspella (argentina)
Miriam Wuttke (germany)
Barbara Fragogna (italy)
Max Mashine (germany)

Music:

Halfblind Henry & His Instabilities (LIVE)
Resa & Mz Sunday Love (LIVE)
Mojado (LIVE)
Gittarre Moabit (Live)
André Gawlitza (DJ-SET)
Klangtherapie (LIVE / The last Performance)
Udo Lindemann (Live)
and more.......
Vernissage: Friday 27.7.2012 - 7pm

Finissage: Friday 5.10.2012 - 7pm

opening times: Tuesday-Saturday

Curated by Chris Rautenberg


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Samstag, 28. Juli 2012

dOCUMENTA(13) _ Kreuzberg Pavillion bringt Tacheles

dOCUMENTA(13)








Kreuzberg Pavillion bringt Tacheles nach Kassel. Plakatiert in der Stadt und ein großer Raum in der Frankfurter Strasse 60.




Wir können uns die Plakate von Bernd Langer, "ES GEHT IMMER UM KUNST", an den Papierkörben in Kassel nicht verkneifen.....




(c)www.tacheles.de -Kunsthalle Berlin





Barbara Fragogna/Martin Reiter "fascia@Berlin Biennale2012"






Lisa Brown (Canada) Tacheles Artist from 1994 till 2001 / "Contained1996"









Finanzkrise rules plakatiert Kassel 2012.....Album von Lars van Core auf FB










Anja Gruber - Mixed Media "Bitte hier uriniern" Installation zur Schändung von Alexander Rodins Skizzenblöcken durch die Security der HSH Nordbank und der Investoren am TAcheles im Dezember 2011






210 000 Unterschriften für Tacheles in der Installation "Wessen Demokratie eigentlich?"








Pentagram - Mixed Media (darum war es auch sehr warm an diesem Abend) Wilko Königsmann








Plakat von Bernd Lager auf Telefonverteileranlage - Kassel City 2012









Alexander Rodin










Uwe Braun 2012










Wir retten die kreative Mitte Berlins @ dOCUMENTA(13)










Lars van Core (Leitsystem)










Nach 5 STunden Ausstellung reisen die Unterschriften nach BerNil zurück....












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Die Fünfstündige Hochgeschwindigkeitsausstellung hatte erstaunlich viele Besucher... Danke an das interessierte Publikum




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Donnerstag, 26. Juli 2012

27.07.2012 Tacheles auf der dOCUMENTA(13)

Tacheles auf der dOCUMENTA(13)
"the human fence"

Morgen Freitag 27.07.2012..20.00h
Frankfurter Strasse 60, 34121 Kassel
auf Einladung des Kreuzberg Pavillon...
< .../TOMORROW ON FRIDAY - we will have the arthouse TACHELES from Berlin-Mitte in Kassel
MORGEN - Freitag haben wir das Kunsthaus TACHELES aus Berlin-Mitte zu Gast in Kassel

TachelesKunztdirektteam: Lars van Core (Grafik) Wilko Königsmann (Malerei) Anja Gruber (Malerei, Uwe, Martin Reiter (Worte). Arbeiten von: Lisa Brown, Alexander Rodin, ISOE, Lisa Brown, Atarihardcore,

Installation: 210 000 Unterschriften für Tacheles " wessen Demokratie eigentlich?"

Videoinstallation: Barbara Fragogna "fascia"

Prop: Kunsthalle Berlin www.tacheles.de

Plakate: Bernd Langer

HUMAN FENCE

Tacheles Berlin at Kreuzberg Pavillon 100 days in Kassel -

July the 27th, 8 pm

Frankfurter Strasse 60, 34121 Kassel

Initiated by Tacheles Berlin

The Tacheles stands like no other venue in Berlin, for the conflict between public cultural space and the privatization of urban areas.

The area - a former warehouse, has been squatted and protected from demolition by artists and activists in the 1990´s. Since then it became a wellknown open artistic space worldwide - the only visible of it´s kind left in nowadays touristic and gentrified area of Berlin-Mitte.

Since a couple of years, the HSH Nordbank, initiating a forced auction of the investor jagdfeld, tries to force the remaining artists and activities out of the building with questionable legal methods to reach the final privatization.

The open concept of the house, became a kind of siege for artists and activists, which turned into a stage for political issues through artistically action.

The show HUMAN FENCE introduce the artist´s works from Tacheles and the daily fight for free cultural public space utilizing the art.

Public Transport :

RT3 , RT5, Tram 5 or documenta-Bus d13 to "Am Weinberg"

Kreuzberg Pavillon - 100 days in Kassel Openings every friday and cheap accommodation during documenta(13)

Every friday from 8 pm

//// german text ///

HUMAN FENCE

Tacheles Berlin im Kreuzberg Pavillon 100 Tage in Kassel -

Fr. 27. Juli, 20 Uhr / July the 27th, 8 pm Frankfurter Strasse 60, 34121 Kassel

Initiert von Tacheles Berlin

Das Kunsthaus Tacheles steht wie kein zweiter Ort in Berlin für die Auseinandersetzung um öffentliche künstlerische Freiräume in der privatisierten Stadt, Das Gelände, das nach der Wiedervereinigung 1990 von KünstlerInnen besetzt wurde und damit den Abriß verhindert hat, ist heute als letztes großes, sichtbares alternatives Zentrum im touristischen Teil der Stadt erhalten geblieben.

Seit einigen Jahren bemüht sich die HSH Nordbank als Gläubigerin über die von Ihr herbeigeführte Zwangsversteigerung des Investors Fundus Fond, mit rechtlich fragwürdigen Methoden um eine Räumung des Areals um eine privatwirtschaftliche Nutzung zu erreichen.

Aus der Öffnung nach außen, ist für KünstlerInnen und AktivistInnen ein Zustand der Belagerung geworden, der durch künstlerische Aktionen zur Bühne verkehrt wird.

Die Ausstellung ARTIST FENCE im Kreuzberg Pavillon in Kassel berichtet von der täglichen Verteidigung eines öffentlichen Freiraumes mit Mitteln der Kunst und zeigt Arbeiten der KünstlerInnen aus dem Tacheles.

Foto : Petrov Ahner

info@kreuzbergpavillon.de, www.kreuzbergpavillon.de

RT3 , RT5, Tram 5 or documenta-Bus d13 to "Am Weinberg"

Openings every friday and cheap accommodation during documenta(13)

Jeden Freitag ab 20 Uh

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Montag, 23. Juli 2012

Nichtraum für die Kunst - der Bunker in Berlin seit 1995

In den Jahren 1994/95 wurde in Berlin Mitte mit Unterstützung der Kulturverwaltung (ca.8000,- DM) und mit Hilfe von Investoren, die sich um die Brache am Tacheles bemüht haben (ca. 25m3 Fundamentbeton) die kleinste und sicherste Galerie der Welt errichtet.

Der "Nichtraum für die Kunst" dient seit 18 Jahren als Gelerie, Leitstand für Teleroboter, Performancespace, Obdachlosenunterstand, Hassobjekt, Neidobjekt und Investorenverwirrspiel. Seit ca. 2 Jahren ist die Anlage nicht mehr öffentlich zugänglich, weil die "Eigentümer" des Areals im Spekulations,- und Finanzkrisensumpf unserer Gegenwart an Raumverknappung und Rechtsstaatsmißbrauch Millionen verdienen wollen.

Der Nichtraum als Skulptur und Kunstwerk muss wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Banken, Spekulanten, Winkeladvokaten und Elitenphantasten dürfen nicht über die Kultur und Kunst einer Stadt verfügen.

Wehrt EUCH......einfach mal ne Mail schreiben....

Hier der Katalogtext zu Planung, Bau und Eröffnunf des Nichtraumes in den Jahren 1994 bis 1995.

Zitat/...
Ausgehend von der Theorie das "Alles" beginnt zu "verschwinden" infolge ueberhoehter Geschwindigkeit, setzt das Projekt MANOEVER '95 die Reihe der NurSchrec! Beton und MASCHINENBAUBEMÜHNUNGEN fort. Da sich die Verhaeltnisse in Richtung "Barbarei" und "elektronisches Mittelalter" verschieben, ist dieser Zyklus ein kunstmilitaerisches Projekt. Nicht Gewalt und Zerstoerung, abstrahiert und damit aesthetisiert, stehen im Mittelpunkt, sondern die Gewalt- und Zerstoerungsmaschinerie als kreatives Element in unserer Geschichte.

Following the theory that "everything disappears" - as a result of the general high-speed-development, "Manoever 95" continues the Nur Schrec! projects using concrete and machinery. Because our society develops in the direction of an "electronic middleage", "Manöver 95" is a military style art project. Neither violence nor destruction - whether used in an abstract nor aesthetic way - are our main interest, rather we are concerned with the machinery of violence and destruction as a "creative" element of history.

Die großen Kriege als (Horror)"Innovationsschübe" in Richtung Mensch/Maschine.

The great wars can be seen as times of "great" invention linking man and machine.

Neue Qualitaet ergibt sich durch die Digitalisierung unserer Welt. Computerisierung und Simulationstechnik, als erstes von den Militaers genutzt, spielen nun auch in der scheinbar zivilen Welt eine bestimmende Rolle. Der Krieg der Gefuehle gegen Scheck, Kredit oder andere Magnetkartenueberwachungssysteme ist bereits verloren. Der Einzelne wird inventiert und ueberwacht als Teil des "Depots/Prozesses".

In a digitized world a new quality of life develops. Computers and simulationtechnics - first used by military forces - are now begining to rule the so called "civilized" world. The war between individual human beings and a technological world controlled by cheques, credit cards and video surveillance is already lost.

Sozialisation passiert seit dem 2. Weltkrieg immer umfassender über elektronische Systeme. Wenn ein Mensch vom Radio, Fernsehen, Computer sein/ihr Verhalten lernt, ist er/sie maschinell, "24 Bilder per Sekunde, Zeitlupe oder Superheld". Die Erinnerung an Freude und Leid geht nur bis zum Rand der eigenen Wahrnehmung, andere haben eher den Status der an- und ausschaltbaren Bildhaftigkeit. Gewalt als "ausschalten" und nicht als radikale Form der Konfliktloesung ist eine neue Qualitaet.

Since WW II our introduction to society happens more and more through electronic devices. Human beings learn social behaviour through radio, TV, Computers and in a way become part of the machine - "24 frames per second, slow motion or superhero". Our recognition of happiness or pain is so limited by our capacity to perceive. The vast majority of our information consists of images that can be turned on and off at any time.

Als konkrete Form dieser Erscheinungen bauen Tacheleskuenstler und NurSchrec! einen unsichtbaren Tiefbunker als Kommandostand für kuenstliche Wesen, die an der Oberflaeche agieren. Voellig nicht sichtbar, via Videoueberwachung alles sehend sitzt das Kuenstlerteam im Tiefbunker und haelt mittles Roboter das Publikum in Schach.

As an answer to these developments, artists from the Tacheles Arthouse and Nur Schrec! are building an invisible underground bunker serving as a command-platform controlling artifical forms of life acting on the surface, completely invisible, but able to watch everything on the surface using video-surveillance devices. The artists sit inside the bunker controlling the audience by the use of robots.

ATARIHARDCORE im Juli 94

+++++++++++++++++
Der Nichtraum als oeffentlich(Service)-buerokratisch nicht katalogisiertes und somit nicht existentes Medium der Subkultur, die Geburtsstaette von Kreativitaet und Systemkritik, wird mit dem Bunker als unveraenderlich-statisches Elemtent unverwundbar. Unsichtbare Tiefbunker als Nichtraeume für die Kunst, egal ob die Erde bebt oder der Wind aus der falschen Richtung blaest, diese Raeume sind sicher. In den Grund eingelassen ermoeglichen sie eine Vielzahl von Verwendungsmoeglichkeiten. Vom oben angefuehrten Leitstand für "Ferngesteuertes aller Art" bis zum konzentrierten Galeriebetrieb (1 BetrachterInnen max.).

The "NonRoom" as an "officially non-existent" space for a subculture which gives birth to creativity critical of the system provides a variety of useful possibilities ranging from a commando-platform for remote controlled robots to a small gallery showing 1 painting to 1 viewer at a time.

Wir bereiten damit die Absetzbewegung in die "Verschwundenheit" vor, um nicht für das "Sehen" erkennbar trotzdem "da" zu sein. Nur eine Kette von derartigen Anlagen ergibt mittelfristig Sinn, da es sich nicht um einen "Abmauereffekt" handeln soll, sondern um ein verbindendes Projekt.

We are searching for ways of disapearing from official observation so as to become invisible to the authorities. Therefore we are planing to build a whole chain of invisible bunkers - connected together - this being the only thing that makes long term sense. You are invited to set up your own bunker and get connected.

Der Nichtraum als Versuch einer Kritik unseres "zivilisierten" Lebensmodells:

Der Betonkörper ist eine vergrabene Skulptur, die auch die Ausführenden selbst nur in Planung zu Gesicht bekommen. Niemand wird dieses Werk jemals in einer freistehenden Außenansicht betrachten können.

1.Die isolierte Lebensform Kleinfamilie, die Ihren signifikantesten Lebensausdruck in der Wohnung als verkabelten Konsumbunker findet; die Pathologien, die diese Bunkerbesatzungen ausbilden, qualifizieren den Haushalt als Durchlaufstation-Konsumgüter rein Dreck und Müll heraus.

2:Städtebau als kurzfristige Profitoptimierung oder Prestigeprojekt (Hauptstadt)?! Wir behaupten ihn als in den Siebzigern gescheiterten Versuch. Die Unerträglichkeit der Postmodernen Architektur unterstreicht dies Scheitern im Bereich der Form.

Der Nichtraum Kunst stellt eine konzentrierte Galeriesituation dar. 6m3 ummauerter Raum, Platz für 1Bild und einen Betrachter/In. Via Quicktimeformat und Internet mit dem größten derzeit möglichen Geschwindigkeitsvolumen ausgerüstet. In die Erde eingelassen, fast unsichtbar, eine begehbare Skulptur.

Stahlbetonstillstand meets Datenlichtgeschwindigkeit ein philosophischer Unfall.

AtariHardcore95

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Freitag, 20. Juli 2012

Fleisch für die Maschine

(Bild: "The dark side of Staatsgewalt"...die neuen Wasserwerfer zur Aufstandsbekämpfung in Deutschland)

Fleisch für die Maschine oder "Wollt ihr die totale Inflation"?

500% mehr an GEMA Gebühren, eine schnelle Billion für die europäische Gläubigerrettung, Mietenwucherei, Leerstand zu Preismanipulationszwecken, überteuerte Eigentumswohnungen in Westplattenbauten, strategische Pleiten von Neureichen, Bankenrettungen wider besseres Wissen, Immobilenblasenpusten in Berlin, und keiner macht das Maul auf und schaltet das Hirn ein - kurz gesagt, alle haben Angst, niemand gibt es zu bzw. denkt nach, und die üblichen Anderen sind Schuld. "Inflation total" und das nicht nur in monetärer Hinsicht.

(Bild: Inflationäre, inzestuöse Spielereien, hier ein Foto des beinah insolventen aber um so dreisteren (Billig)-Geldadels der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Ein Rückschritt fotografisch festgehalten und digital überarbeitet.)


Marodierende Bankenrettungsbillionen auf der verzweifelten Suche nach Rendite verwüsten das Land und entsolidarisieren die Menschen. Die neu im entstehen begriffene Berliner Immobilienblase ist ein Beispiel für hysterisch vagabundierendes Kapital. Nirgendwo in Europa mag man noch investieren, die Griechen sind Geschichte, die Italiener bankrott, die Spanier verloren, die Briten eine einzige verlassene Bank und die Resteuropäer haben auch nichts mehr in der Hose. Ausgenommen die Deutschen, die an dem ganzen Finanzdesaster zum einen über ihre Deutsche Bank mehr als nur Mitschuld sind und zum zweiten noch kräftig an der Krise verdienen - und last but not least dem flüchtigen Eurorettungskapital noch ihre Hauptstadt in den Rachen werfen. In Berlin wird investiert und Eigentum geschöpft bis zum nächsten Immobiliendebakel. Hier wird Betongold gehoben, egal ob die Anleger geprellt und die Bevölkerung vertrieben wird. Hier werden Wohnungen verkauft und Bürogebäude errichtet, egal ob sie jemals vermietet werden oder nicht. In Berlin herrscht noch die gute alte Zeit, spekulieren-entwickeln-verscherbeln und dann Insolvenz anmelden, die Bevölkerung, der Steuerzahler und die popeligen Kleinanleger zahlen es gerne. Mit anderen Worten, die weltweiten Bankenrettungen zerstören Gemeinwesen, Umwelt, Zivilisation und selbstredend auch Berlin.

Niemand hilft den Spaniern, Griechen oder sonst wem, alle helfen nur sich selbst. Wenn deutsche Steuerzahler andere europäische Banken retten, dann retten sie nur ihre eigenen Banken und Industrien und nichts weiter. Eigentlich müsste irgendwann die Erkenntnis reifen, dass es gar kein In- und Ausland gibt, dass nur ein demokratisches, gewähltes, soziales Europa eine Chance für die Zukunft darstellt, dass Rendite um jeden Preis unmoralisch und kriminell ist. Aber diese Appelle machen keinen Spaß - Blut, Missgunst und Gewalt haben eben mehr Unterhaltungswert. Gerade für die Christen, Muslime und Juden ist die Schuldfrage besonders erotisch, im Sinne von Verdrängungsmechanismus zu Selbstberuhigungszwecken und Tatmotivsuche.

Inflation ist heute eine verteilte Angelegenheit, nur zum Teil wird sie im monetären Bereich angesiedelt, viele inflationäre Entwicklungen sind versteckt und gut getarnt. Das Internet, als Beispiel, ist die Hyperinflation der Information, dummbürgerliche Schrebergärten des Wissens, wie die deutschsprachige Wikipedia, relativieren Information bzw. den substantiellen Inhalt derselben. Tarifdschungelolympiaden, wie Nahverkehrstarife, Telefontarife, Kontoführungsgebühren, Kreditkartenabrechnungen, Energiekosten und dergleichen mehr, verschleiern regelmäßig Teuerungen derart, dass sogar renommierte "Konsumentenschützer" Verständnisprobleme bekommen. Obst, Gemüse, Brot und Milchprodukte sind in vielen Stadtteilen der Erde, speziell wenn sie in den Innenstädten liegen, nur mehr überteuert erhältlich. Das Designerbrot mit dem klingenden Namen "7 Korn- Landbrot Royal" lässt sich in kleinen Happen dreimal so teuer verkaufen, als das gleiche Brot im Kilo und ohne die königlichen sieben Körner im Namen.

Nach der Verdummungsoffensive der Schulreformen am Ende des vergangenen Jahrhunderts wird nun die Ernte eingefahren, der Durchschnittsbürger, so die Annahme, ist derart verblödet, dass er oder sie gar nicht mehr merkt, wenn sie über den Tisch gezogen wird. Die Abwärtsspirale wird nicht wahrgenommen, die schrittweise Verschlechterung von Bildung, Gesundheitswesen und Organisation von Gesellschaft und damit Zivilisation kann leicht durch Verteilung und laute Scheindiskussionen verschleiert werden. Ist die Gesellschaft erst einmal atomisiert, also bis in die Kindergärten hinein gespalten, dann lässt sie sich leicht beherrschen. Islamisten, Marktradikale, Neonazis und überzeugte Christen haben vieles gemeinsam, eines davon ist die Ausblendung des Tatsächlichen zugunsten eines Glaubens an irrationale und unmögliche Lösungen, die Inflation des Denkens. Derlei Mitmenschen müsste sogar der Führerschein entzogen werden, ob ihrer unberechenbaren Gefährlichkeit.

Menschenhandel, Prostitution, organisiertes Verbrechen boomen wie seit tausend Jahren nicht mehr, dies ist auch nicht weiter verwunderlich, stellen doch der Egoismus und die Freiheit der Stärkeren die Hauptpfeiler einer Wettbewerbsgesellschaft dar. Mittels Smartphone, mit dem sogar, dem Touchscreen sei Dank, Schimpansen umgehen können und geistiger Marketing-Umnachtung wird die nächste Shoppingmall beworben und das nächste Zukunftslabor, das uns die finstere Vergangenheit als strahlende Innovation verkaufen soll, eingepeischt. Mit faschistoidem Neusprech "Es lebe die Freiheit" ... "Eigenverantwortung statt Gemeinwesen" ... "Tariffreiheit ist ein Frage von Demokratie" ... "Privatisierungen zu Staatshaushaltssanierung", um hier nur die penetrantesten Beispiele anzuführen, verkehrt sich das Vorschrittliche in das Reaktionäre. Der Rubel rollt, der Euro kotzt, was waren Dollar noch gleich? Privatwirtschaftlich organisierte chinesische Kommunisten haben gewonnen, die Rückkehr der Monarchie als globaler Kapitalfeudalismus - gebiert viel Fleisch für die alte, langweilige Maschine.

Der Ruf nach neuen Visionen und Konzepten ist an Verlogenheit nicht zu überbieten, es ist ein kranker neurolinguistisch programmierter Schrei nach der Veränderung der Anderen, nur nicht nach seiner eigenen. Von den Bedürfnissen der Anderen leben zu wollen, ist eben nichts Normales, sondern immer wieder nur zum Scheitern verurteilt oder anders formuliert, wenn alle Menschen Geschäftemacher sind, sind Geschäfte nicht mehr möglich, die Geschichte käme tatsächlich an ihr Ende. Dann wäre jetzt die Depression, auch die wirtschaftliche, ein Zeichen dafür, dass man noch am Leben sei und nicht jede Chance vertan sei.

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Donnerstag, 19. Juli 2012

tacheles unplugged worldwide



ART AND THE WORLD FAMOUS TACHELES NEED YOU!

TACHELES SUPPORT in Buenos Aires / Juli 2012....Künstler weltweit unterstützen IHR Gesamtkunstwerk.

Künstler als Reisende und als Praktikanten des Tourismus zu Übungszwecken zukünftiger Migrationsbewegungen haben das Kunsthaus Tacheles über die vergangenen 23 Jahre hinweg immer wieder neu entdeckt. Die unmittelbare Wucht der Kreativität des Kunsthauses in der Mitte Berlins verstärkt Motivation und Selbstvertrauen des kreativen Momentes des konsumierenden Subjektes, dies wiederum führt zu einer Art "Aktion direkt", die sich in Support-Aktionen, Performances, Solimail-Orgien und dergleichen weltweit manifestiert.


Es geht nicht um die Marke Tacheles, diese lässt sich nicht mehr wirklich vermarkten. Ganz abgesehen davon, dass sich die Markenmarketingkonzepte ob ihrer hyperinflationären Überhandnahme selbst abschaffen, wenn alles "Besonders" ist - ist nichts mehr das Besondere etc. pp.. Es geht um eine unmittelbare Kunststrategie, die sich letztlich auf dem klassischen Pfad der Idee Bahn bricht.
Diese ist also nicht wirklich verortet und damit alleine eine städtbauliche Frage, sondern dynamischer Ausnahmenzustand an durchaus verschiedenen Orten. Wirkung durch Handlung, "support Tacheles" als kleinster Nenner des interNetional gleichgeschalteten Künstler-Migranten-Touristen-Prekariats. Berlin - Buenos Aires eine Stadt - das selbe Freiraumanliegen an zwei "angeblich" voneinander entfernten Orten.

Die Aufmerksamkeit für die Kunstruine generiert sich aus dem Bedürfnis nach Authenzität in einer hysterischen aber uniformen "Finanz"tatsächlichkeit. Tacheles ist bis zu seiner Schließung ein gefühltes Original in einer kopierten Welt. Die support Tacheles Intitativen partizipieren am Original und dezentralisieren es gleichzeitig. InterNetionale Codes entstehen, der Widerstand der Künstler in Berlin ist überall nachzuvollziehen, da Investment- und Renditediktat Begriffe geworden sind, die ihre destruktive Seite global in gleicher Konsequenz für das "Mensch sein müssen" zeigen.
Da dies medial, wissenschaftlich und realpolitisch ob seiner Mikrokonsequenzen in einer rasenden aber aufgelösten Welt-Wirtschaft, die eine intakte Welt-Informationsstruktur errichtet hat, überhaupt nicht erfassbar ist. Somit stellt der kleine Kreativenprotest in allen Winkeln des Globus eine perfekte Reflektion des "so zu tun wie es ist", nämlich leben in einer zerbröselten, zerfaserten, atomisierten Um-, Rechts- und Moralwelt in postgemeinschaftlichen Wettbewerb, dar.


Vier Jahre kreatives, interdisziplinäres, internationales "support Tacheles" Projekt in Krisenökonomie und Widerstandsprogramm. Der verteilten "Emergancy-Kunst" steht die Finanzkatastrophenökonomie gegenüber.

Kreative Kunst und Medienpolitik in Form von Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit entzaubern das biopolitische Moment des restdemokratischen Staates und die neofeudalen Finanzaristokratien zu antik anmutenden Eigentumssräuberein mittels paramilitärischer Privatsecuritydiensten. Letztlich seit Troja nichts Neues mehr...."meine Helena oder deine Helena??!!" und über diesen Eigentumsstreit zerbricht die Welt... Weltenvernichtung als profitable Katastrophenökonomie ist nichts Neues sondern etwas wahrhaft Antikes und dagegen steht die Geistesarbeit auch oder gerade eben am Tacheles zu Berlin.



Auf der beinah gegenüberliegenden Seite der Erdkugel, in Tokyo, unterstützen Tacheles Fans auf ihre Weise....


Tokio Decadance Party support Tacheles im Juli 2012. Die Suche nach dem "Echten" führt viele japanische Künstler in das Kunsthaus T. Ob der gewaltigen Größe dieses tatsächlich Echten, ist Tacheles und damit die Mitte Berlins ein Begriff geworden in den Sub,- und Jugendkulturen Japans.


Gerade junge Kreative sind angeekelt vom globalen Kunstbetrieb, der sich in durchsichtiger Eigenwerbung letztklassiger, unbegabter Mitmenschen manifestiert. An jedem berühmten Festival oder Kunsthaus kleben die nichtkreativen Kreaturen der Wohlstandserbengesellschaft wie die Zecken an den Genitalen von Hunden. Auf reich und berühmt fällt die neue Generation aber nicht mehr herein, auf die abgekupferten, pseudokritischen Texte so mancher europäischer Kuratorenlobbys auch nicht.

Kant, Hegel, Lacan, Foucault, Zizek und Co. machen die nächsten Generationen auch nicht froh... Die Aufklärung scheitert immer an sich selbst, da nach sattsam aufgeklärten Zeiten die Verklärung die trockene Wirklichkeit leichter ertragen lässt, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, da der komische Attraktor (aus der Chaosmathematik) den tatsächlichen Reaktor zum Platzen bringt und die Angst als Politik wieder fröhlich totalitäre Urstände feiert.
Dagegen wendet sich die Unterstützung für Tacheles, da das Kunsthaus in Berlin Mitte für eine mögliche Zukunft und echte Nachhaltigkeit steht, obwohl oder gerade weil, es dauernd von Schließung, Kommerzialisierung oder Verdummung bedroht ist. Darum ist das prophetische Wort des Künstlers Leo Schatzl (Wien) aus den frühen Neunizigern "I hate artists" nunmehr durch "but i support Tacheles" zu ergänzen.

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Tacheles Artikel: TAZ 22.06.2012
DPA Meldung in 3Sat Kulturzeit
Reaktion aus Chile
TV Berlin
Nordkurier
Tagesspiegel
Pfälzischer Kurier
Saarbrücker Zeitung
Elmundo
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