Translate.......

Donnerstag, 10. Januar 2013

weder reich noch sexy - Absturz in Berlin

(Berlin Schönefeld - die Korruptionsruine - ein Sittenbild von Großer Koalition)

Der Hauptstadtflughafen BER wird wieder nicht eröffnet, der Termin wurde erneut verschoben. Die Kostensteigerungen zu ungunsten des Berliner Gemeinwohles (Schulen, Gesundheit, Soziales, öffentlicher Verkehr....) sind noch gar nicht absehbar. Berlin ist einmal mehr internationaler Satirestoff. Dies wäre nicht so schlimm, wenn es nicht die Substanz der Stadt Berlin und des Landes Brandenburg kosten würde. Wowereit hat ausgespielt, vor diesem Hintergrund ist auch sein festgefrorenes Dauerlächeln einfach als reine unsichere Wirklichkeitsverweigerung zu erklären. Er kann Berlin nicht und er konnte das eigentlich nie, was aber am schwersten wiegt, ist die Intransparenz und Dreistigkeit mit der das Debakel um den BER immer wieder verschleiert wird.

Natürlich weiß man schon lange vor den Absageterminen bescheid, selbstredend wird vor der Veröffentlichung solch einer "bösen" Nachricht im stillen Kämmerlein ein Medien- und Politkonzept entwickelt. Klar ist aber, dass man als Aufsichtsratsvorsitzender nicht schönes Wetter verkaufen darf, während dem die Welt schon untergeht, dies ist eindeutig Betrug. Auf jeden Fall sollte man nicht dabei erwischt werden, aber genau das ist Wowereit mehrmals passiert.

Niemand vertraut mehr dem Regierenden Bürgermeister, darum muss er zurücktreten. Er hat mit seiner Dumpfbackenpolitik die Künstler aus der Stadt vertrieben, windige Investorenzusammenhänge protegiert und eine unüberschaubare Zahl an Fehlentscheidungen getroffen. Im Wahn der Stadt Glanz, Glorie und Reichtum überzuhelfen, hat er sich in seiner dann aber doch kleinen Billigglamour-Welt verheddert und ist der Nicht-verstehende, weil nichts hinterfragende Dauerlächler geblieben, der er schon als Berliner SPD Abgeordneter war.

Die SPD schleudert Richtung Wahlkampf, in Berlin sehen wir, was eine große Koalition bedeutet bzw. anrichten kann: Stillstand, Mauscheleien und verteiltes Versagen. Dass Wowi nicht über die Wolken kommt, sondern am Boden kleben bleibt, sollte uns allen ein Denkanstoß dafür sein, wie man eine große Koalition auf Bundesebene verhindern kann. Steinbrück, der programmierte Looser und wenig begnadeter Nichtskönner mit Hang zum gehobenen Einkommen, sollte eigentlich als Kanzlerkanditat sofort weg. Er nährt den Verdacht, dass die Sozialdemokraten verlieren wollen, um dann im Schatten der Finanzmarktkanzlerin ein wenig das Mittelschichtler-Volk still zu halten. So ist die SPD unwählbar und dies ist schlechter für Europa, als eine Union/FDP Peinlichkeit nach der anderen.

Das Berliner SPD/CDU-Beispiel zeigt, dass es noch schlimmer kommen kann, als es schon ist. Ein CDU Innensenator, der sein Ministerium nicht im Griff hat und dem der Verfassungsschutz (NaziBAFÖG) auf der Nase herumtanzt. Ein Bürgermeister, der die Stadt von "arm und sexy" nach "noch ärmer und ungeil" entwickelt. Im Ergebnis: schlimme Wirkung durch Nichthandeln. Vielleicht braucht Berlin ja keinen Flughafen mehr. Die Kulturszene wurde und wird vertrieben, die Mieten steigen und die neue Architektur ist ein rückschrittlicher, uniformer, leerstehender Profitoptimierungsquatsch, ebenso langweilig wie in anderen konsumkettenverseuchten Städten Europas. Vielleicht sollte man BER als Korruptions- und Unfähigkeitsruine touristisch vermarkten, Wowi macht den Fremdenführer.

Bis dahin aber hoffen wir, dass der Regierende Amtsmüde am Samstag aus dem Roten Rathaus entfernt wird. Liebe Abweichler in der SPD, sofern es da welche gibt, rettet Berlin und entzieht dem Bürgermeister BER euer Vertrauen. Ist diese Partei zukunftsfähig oder eben nur ein pseudosozialer Treppenwitz der Geschichte? Diese Frage werden sich die Abgeordneten der SPD in Berlin ebenso stellen müssen, wie die Steinbrückfans auf Bundesebene. Jetzt wäre noch die Zeit, sowohl Größe als auch Hirn zu beweisen.

(Bild: Das klassische Verzweiflungsgrins-Symptom der gemeinen Aufmerksamkeitsstörung und der krankhaften, selbstzerstörerischen Hybrissucht, alles nur Zeichen eines unbewussten Masochismus.)

Kritikdesign am Leben erhalten / Donate for Kritikdesign now:


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
AKTUELLE BLOGS:

+TACHELES HAT RECHT - BILDERSTURM IST VERBOTEN

+Leerstandsabgabe ist die Losung in Berlin und anderswo....

+history_files 001: Demo 06_2010 für Berlin und die Rettung des Tacheles

+Kopfbretter oder die Vertrottelung der Welt

+ESCAPE II launch your DNA into space

+Barbara Fragogna at TachelesArchiv

+Die Kulturprojekte GmbH muss ersatzlos und sofort gestrichen werden

+Wowi vertschüss dir - wir wollen die wahren Täter, nicht die Abziehbilder....

+Tat-sächlichkeit und Mythos...ein mögliches Vorwort zum Tachelesbuch....
+Verfassungsschmutz mit Verfassungsschutz

+Berlin trauert (nicht) um seine getötete Kunstszene ... Ekelerregend

+Tacheles Kunztverleih

+Monochrome - Rodin Ausstellung und TachelesArchiv

+GUI graphical user idiots...

+korruption-ist-in-deutschland-legal

+tachles-zeitschiff

+sanctum-praeputium

+tacheles-bekommt-das-stadtwappen-von-casoria/neapel

+cam-is-home-to-tacheles-kunstlerasyl-in-italien

+leseempfehlung-demokratie-als-mogelpackung

****************************************************************************** ***********************************************************
euer Tacheles Team