Translate.......

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Die Stunde der Clowns ist gekommen - Joker und Es gehen "purgen"


(Bild: Irre Clowns treiben ihr Unwesen, die Joker weiden sich an Schock und Leid, wo bleibt der Amtsarzt - wo ist Batman, der diese Retro-Joker in die Anstalt für geistig-abnorme Rechtsbrecher entsorgt.)

[Kritikdesign-Dark]

Der Clown geht um, die Popkulturikone "gestörter psychotischer Spassmacher" materialisiert sich dieser Tage im Tatsächlichen. Nachdem die Filmreihe Purge (=Säuberung) Gewalt als Säuberung und als gesellschaftliche Kraft in Blockbuster-Unart ästhetisierte, kommt es zu fatalen Kurzschlüssen in vielen, von imaginierter Unzufriedenheit zerfressenen Gehirnen. Menschen mit Clownsmasken marodieren auf den Strassen herum, auf der Jagd nach Gewalt, Thrill und Interneppaufmerksamkeit.


(Bild: Egal wo man hinsieht - wir sind von wahnsinnigen Horrorclowns umzingelt...)

Aber wer will es dem Joker oder ES verdenken wenn sie purgen gehen? Sie sind schnelle Popkulturprodukte die sich ihren Weg in die Wirklichkeit erkämpfen. Sie reagieren auf politische Handlungsunfähigkeit, Mord- und Totschlagmärkte die sich als freier Wettbewerb maskieren und religiös-nationalistischen Unfug der speziell für die digital-überreizt-belogene Jugend unwirklicher daherkommt als geisteskranke, mordende Clowns. Wenn die tatsächlich erlebte Wirklichkeit als absurd, paradox und nicht erstrebenswert erachtet wird, ist die Flucht in den Wahn vorprogrammiert. Die pupertierenden oder auch dauerpupertierenden Jung und Alt-Clowns wollen purgen, also säubern, sich des eigenen Hasses entledigen und im Leid der anderen sich selbst erleben. Medizinisch gesehen ein freudscher Klassiker, der sehr einfach behandelbar und heilbar wäre.


(Bild: Sogar in der Türkei [NeuOsmanien] treiben Hassclowns bereits ihr Unwesen.)

Aber, um derlei Analysen und Lösungsansätze geht es nicht im Mindesten. Der zeitgenössische Gewaltspassmacher passt perfekt in das Konzept der umfassenden Verwertung von Allem und Jedem. Er sorgt für Angst und Unsicherheit, er verstellt den Blick auf die wahre Handlung der göttlichen Komödie, damit sorgt er für unsichtbare Räume in denen die echten Unmenschen ungestört ihren tatsächlichen, von Gier und Wahn getriebenen Geschäften nachgehen können. Insofern gibt es eine interessante Parallele zum Erstarken von rechtem, religiösem, patriotischem und nationalistischem Gedankengut. Wenn die Wirtschaft wieder einmal zusammenbricht, weil dies dem Kapitalismus (egal in welchem Stadium in welcher Region der Welt) systemisch eingeschrieben ist, also Angst, Armut und Wettbewerbsdruck für den Einzelnen scheinbar unerträgliche Intensität annehmen, ist es leichter den Nachbarn dafür zu bestrafen, als nach den wirklichen Verursachern der Problem zu fahnden und diese vom Sockel zu stoßen. Wenn sich die Clowns dieser Welt die Fresse polieren, bleiben die wahren Herrscher und Mächtigen unbehelligt.

So gesehen sind Horrorclowns die im echten Leben Leid, Terror und Schmerz verbreiten mehr als optimal für das Maskengeschäft. Happy Halloween - wie wäre es mit Luxusjachten schrecken und verjagen anstatt Ausländerhetze und Hollywood-Cosplay.

***************************************************************************** Wenn Angst und Bösartigkeit zur Vernunft wird, ist Widerstand Pflicht.

Rinks und Lechts - ist nicht die Frage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kritikdesign am Leben erhalten / Donate for Kritikdesign now:
Im Falle einer Überweisung bitte immer "Kritikdesign Spende" angeben - DANKE
Martin Reiter ... Berliner Volksbank
Konto Nr: 7142665004 ... BLZ:100 900 00
IBAN: DE36 1009 0000 7142665004 ... BIC: BEVODEBB



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

AKTUELLE BLOGS:
+Brief an AiWeiWei

+Dresden sollte besser nicht Damaskus werden, auch wenn die AFD sich das anders vorstellt..

+Für diesen erzreaktionären Irrsinn viel zu jung.

+Tatsachensubstrat die Zweite: AFD Zwerge und andere Krankheiten...

+Nicht schon wieder Tacheles - oder: "Die Korruption ist das System"

+Die Nordwestpassage ist wieder einmal offen und damit auch unser aller Hinterteil...

+Flughafen und verteilte - legale Korruption

+Essaouira das liebenswerte Piratennest

+Unser blaues Wunder

+GapMan

+AtariHardCore Kunzt auf der Freqs of Nature 2016 [Katalog]

+Tatsachensubstrat die Erste

+Smombies-Tag und Nacht der toten Lebendigen

+Mc.Donalds auf den Punkt gebracht

+Buddah trug Schwarz-Rot-Gold

+Tornadotime Baby

+Frankreich 2016 - mögliche Antwort auf Finanzkapital und Rechtsrutscherei

+50 zu 50 Österreich hat verloren - Europa auch.

+Ex oder Arschloch

+Nein - man muss nicht mit seinen Mördern in spe diskutieren - Demokratie braucht Grenzen, der Globus nicht.

+Faschismus-Labor Österreich

+Die Stimmer der Vernunft.

+Ohne Polemik geht es nicht...

+Failed States-2016...Österreich hat gewählt.

+Schimpf und Schande werden wieder verboten...

+Info_Terror

+Infodienst des Tacheles_2016

+Fürchtet Euch nicht, auch diese faschistoide Zeit geht vorbei

+Die Erregung gönn ich mir: "Der ewige Krieg der Europlinge"

+Ein Bunker im Frühling

+Die Angstlöcher werden mehr.

+Ohne Revolution wird es nicht gehen

+Die Kettenreaktion der Vernunft

+Breaking Beck

+Form oder Nichtform ist nicht wirklich die Frage

+Bargeld ist Freiheit, elektronisches Geld ist Sklaverei – oder: „Warum Kartenzahler keine guten Liebhaber sein können“.

+Der Computer ist kein intimer Bereich des Bürgers, er war es nie...

+NOIZE FABRIK Berlin - wo die Selbstausbeutung an ihr Ende kommt...

+Angstlöcher für Deutschland wollen an der Grenze auf Kinder schießen....

+Drahtköpfe & Googlediktatur

+Wie Mann die Stimmung kippt...

*Kritikdesign Crowdfunding 2016

+Terror Error

+Design oder Nicht-Design

+Odyssee 2016

+Putschtime Baby

+Internepp

+Schicklgruber-POP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen